Worum geht´s?

Bergbaulandschaft

Begriffe aus dem Bergbau

Betriebswasser:
Wurde zum Antrieb von Maschinen benötigt. Es ist in der Regel über die Röschezum Index oder den Kunstgraben zugeführt worden.

Dampfförderanlage:
Von der Dampfmaschine wird eine Seiltrommel angetrieben. Diese befindet sich im Maschinenhaus. Die Seile werden in schräg ansteigender Trift zu den zum Index Seilscheiben hinaufgeleitet.

Handhaspelschächte:
Handhaspelschächte waren die ersten Schächte mit einer durch Menschenkraft betriebene Maschine zum Heben von Lasten. Sie wurde von zwei Arbeitern bedient, so dass die Erztonne zu Tage befördert werden konnte.zum Index

Haspel:
Die Haspel ist die erste Hebemaschine gewesen, die Gestein herausbefördert hat. Diese Maschine sah ähnlich wie eine Brunnenanlage aus, wie man sie heute noch kennt. zum Index

Huthaus
Ein Haus an der Fundgrube, wo Werkzeuge und der Vorrat an Betriebsstoffen in einer speziellen Kammer, der sogenannten „Gezähkammer“, aufbewahrt wurden. Bevor die Bergleute einfuhren, versammelten sie sich im Huthaus und nahmen von ihrem Steiger ihr Gezäh entgegen. Später wurde noch ein „Betsaal“ oder die „Betstube“ für die Bergleute eingerichtet, wo sie vor dem Einfahren in die Grube eine Andacht halten konnten.
In einigen Schneeberger Huthäusern gab es ein volles Obergeschoss, welches für die Unterbringung einer zweiten kleinen Wohnung genutzt wurde.
Das Besondere der Schneeberger Huthäuser war und bleibt aber das enge Aneinanderliegen der Hut- oder Mannschaftsstube zu der Wohnung deszum Index Hutmannes.

Kaue:
Als Kaue wurde der Überbau über einen Schacht bezeichnet. In diesen Kauen zogen sich die Bergleute um. Die Kleidung wurde dann in einen Korb gelegt und unter die Decke der Kaue gezogen und mit einer Kette abgeschlossen. zum Index Somit war alles sicher und platzsparend untergebracht.

Kunstgraben:
Ist ein künstlicher, mit geringem Gefälle angelegter Wasserverlauf. Im Kunstgraben wurde Wasser zum Betreiben von Bergwerksmaschinen heran-zum Index oder abgeleitet.

Lachter:
War ein übliches Längenmaß im Bergbau. Es wurde damit die Tiefe bzw. der Stollenvortrieb bestimmt. Das Längenmaß war unterschiedlich groß, je nach Region.zum Index
Sachsen: 1 Lachter = 2m oder 7 Lachterfuß. Das war das Längenmaß um 1830.

Pferdegöpel:
Ist eine starke, von Zugtieren angetriebene Fördermaschine mit stehender Welle. zum Index Pferdegöpel wurden Anfang des 16. Jahrhunderts gebräuchlich.

Pochwerk:
Die Pochwerke befanden sich im Tal oder unterhalb eines Teiches. Das Innere des Pochwerkes besteht aus einer Radstube und dem Pochwerksraum. Die Radstube erkennt man durch ihr fensterloses Äußere und durch die mit Holztüren verschlossenen Zugangstore. Zudem hatten die Radstuben eine Wasserzuleitung für das Wasserrad, welches die Pochwerkstempel antrieb. Der Pochwerksraum ist im Gegensatz zur Radstube ein durch Fenster erhellter Raum. Hier wurde das geförderte Erz-Stein-Gemisch zerkleinert (zerpocht). Anschließen erfolgte durch verschiedenen Verfahren die Trennung des Erzeszum Index vom Gestein - es blieb der "Schneeberger Sand" übrig.

Rösche
Bezeichnung für den untertägigen Teil eines Grabensystems. Die gewölbten und gemauerten Röschenmundlöcher bilden den Übergang zwischen Rösche undzum Index Kunstgraben.

Saugsätze:
Saugsätze haben die Funktion, Wasser auf den Stollen mittels betriebenerzum Index Kunsträder zuheben.

Schurf:
Ist der Begriff "Suchen und Finden von Mineral- und Erzlagerstätten". Für die Erkundung der direkt unter der Erdoberfläche „ausstreichenden“ Lagerstätte wurde ein Schurfgraben angelegt. Dabei ruinierte man große landwirtschaftlichezum Index
Flächen. Diese sind aber nach und nach wieder aufgefüllt worden.

Treibeschacht:
Der Treibeschacht wurde zur Förderung von Erz und Gestein mit Wassergöpelzum Index oder Dampfmaschine betrieben.

Turbinengöpel:
Turbinen sind kleine, schnelllaufende Maschinen, die eine Rotationsbewegungzum Index umsetzt, wenn durch kinetische Energie Wasser in Rohre einströmt.

Wassersäulenkunstgezeug:
Kunstgezeug nannte man eine mechanische, durch Wasserkraft angetriebenezum Index Hebemaschine. Sie war zur Wasserhaltung, Fahrung und Förderung bestimmt.

Zurück zur CVJM Schneeberg-Neustädtel e.V. Portalseite